wanda teamWanda Burn-Leuthold mit Diva

Mein Hundevirus begann im Jahr 1990. Ich durfte aus dem ersten Wurf der Flat coated Retriever-Zucht meiner Mutter, Aika vom Moosquell, behalten. Mit ihr entdeckte ich den Hundesport und nahm auch an Prüfungen in Begleithunde 1 und 2 und später auch in Obedience teil. 1992 kam dann meine 2e Flat-Hündin Frey vom Moosquell dazu. Im Jahr 2002, erfüllte ich mit mir den Traum eines Australian Shepherds und Belize zog ein. Von da an sind die beiden Rasse nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.
Nach dem Tod von Aika, die fast 15 Jahre alt wurde und Freya, kam dann im Jahr 2005 Cezza «Dolcezza Umbra Fida», ebenfalls ein Flat coated Retriever zu mir, mit ihr stieg ich ins Dummytraining ein und absolvierte auch Working-Tests, parallel dazu trainierten und starteten wir auch im Agility . Ein Jahr später folgte der zweite Australian Shepherd. Nach dem Tod von Cezza, im Alter von 11 Jahren, war ich fast ein Jahr lang Retriever-los. Im Jahr 2017, im Alter von 7 Monaten, mischte dann Diva «Diamond Dream Rock on Fire» aus Tschechien, unser Rudel auf. Diva ist ein Retriever, mit allen vorhandenen Anlagen in hohem Masse, wie man sich nur wünscht (wie die Wesensrichterin an der Zuchtzulassungsprüfung so schön sagte, und für mich das grösste Kompliment an meinen Hund). Da Diva das Element Wasser über alles liebt und durch den Kontakt zu Beatrice Jordi an den Retriever Arbeitstagen im Dummytraining, durfte ich bei der Wasserarbeit «schnuppern» gehen und ich stellte fest, dass der Wasserhundesport total Divas Welt ist. Nur 3 Monate nach dem ersten Training absolvierten wir bereits die erste WAH Prüfung. Nebenbei trainiere ich mit Diva im Dummyhundesport und Agility. Diva ist zudem auch an Ausstellungen erfolgreich und hatte 2019 ihren ersten Wurf.
Nebst Diva, haben wir aktuell 2 Australian Shepherd und 2 Chinese Crested Dog Hündinnen. Mit allen Hunden wird oder wurde Agility und teilweise Obedience und Begleithund trainiert. Alle Hündinnen sind angekörte Zuchthündinnen. Ebenfalls trifft man uns regelmässig an Hundeausstellungen.
Private Website:
www.charming-angels.ch
www.charming-angelsflatcoated.ch